Fahrwerk einstellen bei der Ultra Bee

Die Batterie einer Sur-Ron Ultra Bee im Fahrzeug.

So stellst du das Fahrwerk deiner Ultra Bee für jede Situation perfekt ein

Die Sur-Ron Ultra Bee ist bekannt für ihre beeindruckende Leistung und Vielseitigkeit, sowohl im Gelände als auch auf der Straße. Um das Beste aus deinem Bike herauszuholen, ist es entscheidend, das Fahrwerk optimal einzustellen.

Mittlere Einstellung Gabel

Am oberen Ende der Gabel kann man die Zugstufendämpfung einstellen. Die Stellschraube ist mit REB (kurz für Rebound) beschriftet. Dabei geht es darum, wie die Gabel ausfedert. Durch die hier verbauten Handdrehstellschrauben braucht man bei der Ultra Bee nicht einmal Werkzeug. Anders sieht es bei den Stellschrauben für die Druckstufendämpfung der Gabel aus. Hier benötigt man einen Schlitzschraubendreher. Beschriftet ist die Druckstufendämpfung mit COMP (kurz für Compression).

Im ersten Schritt sollte man sowohl den Zugstufendämpfung als auch die Druckstufendämpfung auf ein Mittelmaß einstellen. Dazu muss man lediglich die Stellschrauben in einer Richtung bis zum Anschlag drehen. Dann dreht man sie in die andere Richtung bis zum Anschlag und zählt dabei die Klicks. Nun muss man die Stellschraube lediglich bis zur Hälfte der Gesamtzahl an Klicks zurückdrehen.

Mittlere Einstellung Stoßdämpfer

Beim Federbein funktioniert es genauso. Am oberen Ende das Druckstufenventil, welches sich am Drucktank befindet, für die Druckstufendämpfung, und am unteren Ende die Stellschraube für den Zugstufendämpfung auf ein Mittelmaß bringen.

Diese beiden Stellschrauben sind ebenfalls mit COMP und REB beschriftet. Das Procedere entspricht dem vorherigen. In einer Richtung bis zum Anschlag drehen, und dann in die andere Richtung zum Anschlag drehen und dabei Klicks zählen.

Stoßdämpfervorspannung und Durchhang

Nun kann man sich den Preload des Stoßdämpfers anschauen. Einstellen kann man diesen durch Drehen der beiden großen Ringmuttern direkt am Stoßdämpfer. Der Stoßdämpfer sollte so eingestellt werden, dass das Motorrad durch sein eigenes Gewicht bereits etwas einfedert, aber auch durch das Gewicht des Fahrers in voller Montur nochmal etwa 10 cm einfedert.

Die Ultra Bee ist allerdings so leicht, dass sie nicht wirklich von selbst einfedert.

Gabelüberstand

Der Gabelüberstand beschreibt, wie weit die Gabel aus der oberen Gabelbrücke herausragt. Auf den meisten Gabeln gibt es Markierungen, welche einem den maximalen Überstand anzeigen. Durch den Gabelüberstand lässt sich der Radstand leicht verändern, was aber sofort merkliche Auswirkungen auf das Fahrverhalten in Kurven oder auf geraden Strecken mit sich bringt.

Für eine kurvenreiche Strecke ist ein kurzer Radstand, also ein größerer Gabelüberhang empfehlenswert. Auf geraden Strecken lässt sich besser mit einem langen Radstand, also einem geringeren Gabelüberhang, beschleunigen.

Feinjustierung

Die Feineinstellung des Fahrwerks hängen in erster Linie von der Strecke ab. Bei einem harten Boden empfiehlt es sich das Fahrwerk weicher einzustellen. Sowohl Zugstufendämpfung als auch Druckstufendämpfung der Gabel und des Stoßdämpfers können zunächst geöffnet werden. Das Fahrwerk muss schnall einfedern können, um harte Schläge absorbieren zu können. Aber auch schnell ausfedern können, um sofort für den nächsten Schlag bereit zu sein.

Bei einem weichen Boden sollte man das Fahrwerk härter stellen. Wenn das Fahrwerk hier zu leicht einfedert bringt es Unruhe in die Fahrt. Auch das Ausfedern sollte etwas schwerfälliger vonstattengehen, damit man nicht plötzlich aus dem Sattel geworfen wird.

Man kann durch die Federung aber auch das Fahrverhalten in Kurven und auf geraden Strecken beeinflussen. Eine hart eingestellte Gabel in Kombination mit einem weich eingestellten Stoßdämpfer sorgt dafür, dass das Bike sich auf gerader Strecke besser beschleunigen lässt. Eine weich eingestellte Gabel und ein hart eingestellter Stoßdämpfer sorgen für besseres Kurven Handling, durch eine Gewichtsverlagerung auf das Vorderrad.

Tipp: Die vorgenommenen Einstellungen immer notieren. Dadurch kann man im Laufe der Zeit die beste Einstellung für jede Strecke herausfinden und sich schneller auf jede Strecke einstellen.

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